Symbolbild, Team von Menschen arbeitet und sammelt vier Teile eines Puzzles.

© stock.adobe.com/Sentavio

Julian Adenauer

© privat

Prof. Julian Adenauer
CTO, ART+COM GmbH

Julian Adenauer ist studierter Mechatronik Ingenieur, aber begann schon während des Studiums den Brückenbau von der Technologie hin zu Design und Kunst. Als Teil des Künstlerduos Sonice Development entwickelte er nach dem Studium robotische Kunstinstallationen und stellte diese international aus. Zudem forschte er im Bereich Mensch-Technik-Interaktion in der Produktentwicklung am interdisziplinären Graduiertenkolleg prometei in Berlin. Als Gründer und Direktor von Retune kuratierte und organisierte er interdisziplinäre Festivals, Vorträge und Workshops für kreative Grenzgänger und Innovationstreiber. Heute ist er CTO von ART+COM und Honorarprofessor an der Weißensee Kunsthochschule Berlin.

Katrin Androschin

© privat

Prof. Katrin Androschin
Managing Partner, Agentur EMBASSY, Professorin, SRH Berlin University of Applied Sciences

Katrin Androschin ist Expertin für Markenführung, Brand Identity und Strategisches Design. Mit ihrer Agentur EMBASSY setzt sie Markenstrategien, Design und Kommunikation für Unternehmen und Institutionen um und moderiert Innovationsprozesse. Einer ihrer Schwerpunkte liegt in der Entwicklung von Standort- und Destinationsmarken für Städte, Regionen und Länder (z. B. „Be Berlin“). Sie ist seit über 20 Jahren als Professorin für Design tätig und seit 2016 an der SRH Berlin University of Applied Sciences, Berlin School of Design and Communication Programme Director für den internationalen Masterstudiengang Strategic Design. Darüber hinaus bringt sie langjährige Erfahrung als Jurorin für Innovationsförderung mit.

Marian Benner-Wickner

© privat

Prof. Dr. Marian Benner-Wickner
Professor für Technische Informatik, IU Internationale Hochschule

Marian Benner-Wickner lehrt seit 2018 an der IU Internationale Hochschule als Professor für Technische Informatik. Dort verantwortet er die Fernstudiengänge Softwareentwicklung und Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0. Marian Benner-Wickner befasst sich intensiv mit der Online-Lehre im Bereich des Software Engineerings und gestaltet in der CampusLab GmbH als Trainer für IT-Fachkräfte hochwertige Online-Kurse für Banken und Versicherungen. Er bringt mehrjährige Erfahrung im Softwarebereich mit, unter anderem als Softwareentwickler am Fraunhofer Institut für Software- und Systemtechnik (ISST).

Carla Bohndick

© unbekannt

Prof. Dr. Carla Bohndick
Professorin für Universitäres Lehren und Lernen, Universität Hamburg

Carla Bohndick ist Professorin am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen. Sie forscht zum hochschulischen Lehren und Lernen, insbesondere zu Themen wie Studienerfolg und Studienabbruch, der Passung zwischen Studierenden und Universität, Diversität und Scholarship of Teaching and Learning. Sie lehrt im Master Higher Education zu den Themen Lehr-Lernforschung und Hochschulforschung.

Christoph Brosius

© Simone Pohlmann

Christoph Brosius
Geschäftsführender Gesellschafter, Circumradius GmbH

Spielerische Komplexitätsreduktion durch Game Thinking ist sein Thema. Dabei nutzt er seine 20-jährige Erfahrung in der Kreativwirtschaft, von der Arbeit in der Druckerei der Eltern, über die Lehre zum Werbekaufmann bei Grey Worldwide, hin zur Arbeit als Regieassistent und Aufnahmeleiter für TV und Hollywood Kino bis hin zur Ausbildung zum Producer für Computer- und Videospiele. Christoph Brosius war Mitgründer der Game Thinking Agentur Die Hobrechts und ist Geschäftsführer des E-Mental-Health Entwicklers Circumradius. Im Podcast „Der Klang des Dienens“ geht er seinem Herzensthema Servant Leadership auf die Spur. Er ist ausgezeichnet u.a. mit dem europäischen Young Leonardo Award for Corporate Learning.

Anne Doerner

© SEA - Social Entrepreneurship Akademie

Anne Doerner
Gründungsberaterin, Social Entrepreneurship Akademie (SEA)

Anne Doerner verantwortet seit 2011 die Gründungsförderung der SEA und ist seit 2022 auch Beraterin des Social-Startup-Hub Bayern. Die Wirtschaftsingenieurin war lange Zeit als Marketing Managerin für Siemens in internationalen Projekten tätig. 2003 lernte sie die CSR-Initiative startsocial kennen und gibt seitdem ihr Wissen an soziale Projekte weiter. 2008 machte sie sich als Beraterin für Strategisches Marketing, Innovation und Entrepreneurship selbständig. Sie befasst sich seit langem mit den Erfolgsfaktoren von Innovationsprozessen im Social Intra- und Entrepreneurship.

Utz Dornberger

© SEPT Kompetenzzentrum

Prof. Dr. Utz Dornberger
Professor & Direktor SEPT Kompetenzzentrum, Universität Leipzig

Utz Dornberger ist Professor für Entwicklungsökonomie mit besonderem Schwerpunkt auf kleinen und mittleren Unternehmen und Direktor des SEPT Kompetenzzentrums (SME Promotion and Training) an der Universität Leipzig. Daneben leitet er die Selbstmanagement-Initiative Leipzig (SMILE) – die Gründungsinitiative der Universität Leipzig. Prof. Dornberger ist Gründer des iN4iN-Netzwerks (intelligence for innovation), welches die Zusammenarbeit zwischen mehr als 100 Universitäten weltweit in den Bereichen Technologietransfer und Entrepreneurship-Förderung unterstützt. Weiterhin koordiniert er den International Start Campus in Mitteldeutschland zur Unterstützung der Internationalisierung von Start-ups.

Uwe Elsholz

© FernUniversität in Hagen/Hardy Welsch

Prof. Dr. Uwe Elsholz
Professor & Prorektor, FernUniversität in Hagen

Uwe Elsholz ist Prorektor für Weiterbildung, Transfer und Internationalisierung an der FernUniversität in Hagen. Dort hat er eine Professur für Lebenslanges Lernen inne und ist an der wissenschaftlichen Leitung des Forschungsschwerpunkts Arbeit – Bildung – Digitalisierung beteiligt. Bereits seit seinem Studium in den 1990er Jahren befasst er sich mit Veränderungen des Arbeitens und Lernens. Besonders den Wechselwirkungen zwischen Arbeiten und Lernen auch durch technologische und organisationale Innovationen gelten seine Aufmerksamkeit. Aktuelle Interessen beziehen sich u.a. auf den Einsatz digitaler Medien in der betrieblichen Bildung, der digitalen Transformation sowie auf dem Verhältnis akademischer und beruflicher Bildung.

Dr. Sunniva Engelbrecht

© privat

Dr. Sunniva Engelbrecht
geschäftsführende Vorständin, startsocial e. V.

Sunniva Engelbrecht ist promovierte Psychologin und leitet als geschäftsführende Vorständin den gemeinnützigen Verein startsocial. Freiwillig Engagierte in ihrem Tun zu fördern und zu unterstützen gehört bei startsocial zu ihrem Tagesgeschäft. Wirkungsvolle, innovative Geschäftsmodelle im sozialen Sektor über eine Impulsförderung hinaus strukturell gut zu etablieren, ist ihr eine Herzensangelegenheit. Als Psychologin ist sie als Sachverständige in familiengerichtlichen Verfahren tätig. 

Nico Gramenz

© Geu Media/ Lukas Geu

Nico Gramenz
Gründer & Geschäftsführer, Project Bay Workation & Herofounders Gmbh

Nico Gramenz ist geborener Rüganer, der auszog, um die Welt zu verstehen und nun, zurück im ländlichen Raum, sich zur Aufgabe gemacht hat, dessen Attraktivität für alle erlebbar zu machen. Er war Offizier der Bundeswehr mit Afghanistan-Einsatz, Teil der Strategieleitung mit Management-Positionen in Siemens und ehemaliger CEO der Factory Berlin & Hammerbrooklyn. Nico Gramenz ist auch Gründer von einem Company Builder und einem nachhaltigen Startup im Bereich NewWork, Tourismus und Regionalentwicklung. Er ist Vorsitzender des KI-Vereins BRAAIN.

Theresa Grotendorst

© privat

Theresa Grotendorst
Gründerin und Investorin, fobizz 101skills GmbH

Theresa Grotendorst ist Unternehmerin und Investorin. Als Mitgründerin des EdTech Start-ups fobizz hat sie die führende deutschsprachige Weiterbildungsplattform für Lehrkräfte und Schulen mitaufgebaut. Als Investorin, Business Angel und Mentorin engagiert sie sich für junge UnternehmerInnen, mit speziellem Augenmerk auf Climate & Green Tech Start-ups mit starkem Impact, die an der Schnittstelle von Technologie, digitaler Bildung und nachhaltiger Entwicklung wirken. Theresa Grotendorst referiert über Entrepreneurship, digitale und finanzielle Bildung und war zuvor als IT-Beraterin in der Verlagsbranche tätig.

David Hörmeyer

© ANTON

David Hörmeyer
Mitgründer & Geschäftsführer, ANTON

David Hörmeyer ist Mitgründer & Geschäftsführer von ANTON. ANTON ist eine Lern-App für Schüler:innen und Lehrer:innen von der Vorschule bis zum Abitur. Mit Anton sollen Kinder mit Spaß und direktem Feedback lernen. Die App zählt zu den beliebtesten Lern-Apps weltweit. David Hörmeyer hat zuvor u.a. als Strategieberater gearbeitet und Diplom-Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim studiert.

Songül Kavut

© Lina Gorszinski (Chancenwerk e.V)

Songül Kavut
Mitglied der Geschäftsleitung, Chancenwerk e.V.

Songül Kavut ist Erziehungswissenschaftlerin und seit 2012 für den gemeinnützigen und bundesweit agierenden Verein Chancenwerk tätig, der sich insbesondere für faire Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen einsetzt. Seit 2019 ist Songül Kavut Mitglied der Geschäftsleitung. Ihre Aufgaben innerhalb von Chancenwerk erstrecken sich über die Leitung und Begleitung von Personal sowie die Leitung von Bildungsprojekten bis hin zur Unterstützung im Bereich Fördermittelbeschaffung. In den vergangenen Jahren hat Chancenwerk den Bereich der Geschäftsfeldentwicklung aufgebaut, woran Songül Kavut maßgeblich beteiligt war.

Julia Köhn

© Thomas Leidig

Julia Köhn MBA
Beraterin Innovation und Strategische Kooperationen, Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

Julia Köhn ist Beraterin für Innovation und Strategische Kooperationen bei der GIZ. Zuvor war sie Leiterin des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. Seit vielen Jahren begleitet sie Unternehmen in den Bereichen Unternehmertum, Geschäftsmodellentwicklung und Innovation. Als Beraterin unterstützt sie seit 2015 Ministerien auf Bundes- und Länderebene sowie die Europäische Kommission beim Auf- und Umsetzen von Förderprogrammen für die Kultur- und Kreativwirtschaft sowie in den Themenfeldern Innovationspolitik, Beschäftigungsförderung und Just Transition. Ursprünglich kommt sie vom Theater, hat bei einem Zirkus in Macau als Unterwassertechnikerin gearbeitet und für eine Stiftung für zeitgenössische Kunst die internationalen Projekte an der Schnittstelle von Kunst und Marine Conservation verantwortet. Sie ist Co-Autorin verschiedener Studien und Mitglied verschiedener Gremien insbesondere für die Themen Creative Economy und Innovation.

Dr. Gertraud Leimüller

© winnovation consulting gmbh

Dr. Gertraud Leimüller
Gründerin und Geschäftsführerin, leiwand AI gmbh, winnovation consulting gmbh

Gertraud Leimüller ist zusammen mit der Datenwissenschaftlerin Rania Wazir Founderin von leiwand.ai, einem Deep-Tech-Startup für algorithmisches Fairness, das KI-Technologien anwendet, um KI vertrauenswürdig zu machen. Als CEO von winnovation, einer der ersten Open-Innovation-Agenturen in Europa, die Gertraud Leimüller 2006 nach ihrem Studium an der Harvard Univerity (MPA) und dem MIT gegründet hat, verfügt sie über einen fundierten Hintergrund in Unternehmensführung, Entrepreneurship und Innovationspolitik. Als führende Expertin für Open Innovation und Co-Creation und Absolventin der Universität Wien (Dr.rer.nat) transformiert sie seit mehr als 15 Jahren erfolgreich Orginastionen aus dem privaten und öffentlichen Sektor.

Michael Liebe

© privat

Michael Liebe
Gründer & Geschäftsführer, Booster Space, Outreach Games Europe für Kickstarter, Booster Space Events und Consulting GmbH

Michael Liebe ist Gründer und Geschäftsführer von Booster Space, dem Unternehmen hinter Events wie gamesweekberlin oder Womenize! und Beratungsleistungen für Konzerthausorchester, Umweltbundesamt oder spielfabrique. Seit Februar 2016 ist er für Kickstarter als Teamleiter Games Outreach Europe tätig. Für etwa zwei Jahre hat der die TALES gGmBH bei der Planung und Entwicklung eines Computerspiels unterstützt. Zuvor war er verantwortlich für Neue Medien beim Medienboard Berlin-Brandenburg. An der Universität Potsdam hat er das Digital Games Research Center mitbegründet. In 2007 hat er das Computerspielfestival A MAZE. mitgegründet, ist aber dort seit 2010 nicht mehr aktiv. Seit seinem Abschluss als Master of Arts in Medienwissenschaft arbeitet Michael Liebe regelmäßig als Dozent zu den Themen Gameswirtschaft,-entwicklung und -kultur.

Samantha Merlivat

© Andrea Heinsohn

Samantha Merlivat
Gründerin & Geschäftsführerin, GoLexic

Samantha Merlivat ist eine EdTech-Unternehmerin, die sich für Unterstützung bei Legasthenie und die psychische Gesundheit von neurodiversen Kindern einsetzt. Sie engagiert sich für Innovation in der Schulbildung und Impact Entrepreneurship. Im Jahr 2019 gründete sie GoLexic, um Eltern die Möglichkeit zu geben, ihre Kinder digital und ohne Verzögerung beim Lesen zu unterstützen. Das Unternehmen bietet eine personalisierte Leseförderungs-App für Kinder mit Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) an. Vor der Gründung des Unternehmens arbeitete Samantha Merlivat in der Medienbranche im Bereich Produkt- und Geschäftsmodellinnovation.

Silke Pach

© Ralf Graner

Silke Pach
Schulleiterin – Schwerpunkt Naturwissenschaften, Bilingualer Zug, Leibniz-Gymnasium Rottweil

Silke Pach unterrichtet seit 2005 am Leibniz Gymnasium Rottweil die Fächer Wirtschaft, Deutsch, Politik und Geschichte. Seit 2015 ist sie als Abteilungsleiterin zuständig für den Fachbereich der Sozial- und Sprachwissenschaften, für Kooperationen / Berufsorientierung sowie für die Schulentwicklung. Des Weiteren ist sie Mitglied im Lenkungsgremium des regionalen Arbeitskreises Schule Wirtschaft e. V.. Ein schulischer Schwerpunkt ist die erfolgreiche Realisierung von Schülerfirmen in Zusammenarbeit mit dem Institut der Deutschen Wirtschaft Köln im Rahmen des bundesweiten Programms „Projekt Junior“.

Gerrit Pohl

© Center Smart Services, RWTH Aachen

Gerrit Pohl
Chief Digital Officer, ADAC SE

Gerrit Pohl arbeitet seit mehr als 20 Jahren an der Schnittstelle zwischen Technologie, Ökonomie, Innovation und Dauerneugierde und fokussiert sich dabei auf digital getriebene Transformationsbranchen wie etwa Medien, Finance, Travel oder Mobilität. Aktuell ist er als Chief Digital Officer der ADAC-Gruppe in München tätig, davor war er Director Go-to-Market und Cloud Innovation bei Microsoft, stellvertretender Digitalchef bei Gruner & Jahr und Director Digital beim Axel Springer Mediahouse in Berlin. Von 2004 bis 2007 hat sich Gerrit Pohl zudem als Forscher an der Technischen Universität Darmstadt mit der Theorie digitaler Güter am Beispiel der Medienindustrie beschäftigt.

Katharina Radstorfer

© Mo’Re - Mona & Reiner Fotografie

Katharina Radstorfer
Co-Founder, Serlo Education

Katharina Radstorfer wurde 2018 Co-Founder des gemeinnützigen Vereins Serlo Education als sie noch Mathematik und Wirtschaft für Gymnasiallehramt an der LMU München studierte. Serlo Education betreibt die freie Lernplattform serlo.org und setzt sich für einen Wandel in Bildung, mehr Selbstbestimmung in Schule und für die Gemeinwohlorientierung des Bildungssektors ein. In diesem Tun gestaltet Serlo ein Lern- und Arbeitsumfeld, in das jeder Mensch seine Stärken einbringen kann. Mit dieser Mission begleitete Katharina Radstorfer Serlo Education in unterschiedlichen Funktionen wie der Redaktion, der Organisations- und Strategieentwicklung sowie dem Produktmanagement.

Ronny Röwert

© ITBH, TU Hamburg

Dr. Ronny Röwert
Leiter Projektbüro Digital Learning Campus, Wissenschaftszentrum Kiel

Ronny Röwert leitet das Projektbüro des Digital Learning Campus SH (DLC). Der DLC besteht aus einer digitalen Lern- und Kollaborationsplattform zu Future Skills sowie über die Plattform vernetzten physischen Lernorten u.a. an zahlreichen Hochschulstandorten in Schleswig-Holstein. Zuvor entwickelte und verantwortete er bildungsbezogene Transformationsprojekte wie das Hochschulforum Digitalisierung bei CHE Consult, das Academic Partnerships Programm bei Kiron Open Higher Education, die Peer-to-Peer Strategieberatung und das DigitalChangeMaker Programm beim Stifterverband sowie das digital.learning.lab und den SDG-Campus an der Technischen Universität Hamburg.

Lavan Sabir

© Julian Weber

Lavan Sabir
Managing Director, JOBLINGE gAG Metropolregion Rhein-Neckar und JOBLINGE gAG Südwest

Lavan Sabir ist Managing Director der JOBLINGE gAG Metropolregion Rhein-Neckar sowie der JOBLINGE gAG Südwest. Seit 12 Jahren setzt sie sich dafür ein, dass junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen, fehlendem sozialen Kapital oder berufsrelevanten Netzwerken erfolgreich ihren Weg in Ausbildung und Arbeit finden. Gemeinsam mit ihren Teams wirkt sie den strukturellen Herausforderungen von Jugendarbeitslosigkeit entgegen und arbeitet dabei eng mit Akteur*innen aus Politik und Wirtschaft zusammen. Sie ist überzeugt, dass durch passende Qualifizierung sowie kompetente Begleitung jede*r die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben hat.

Laura Schüller

© Tobias Winkel

Dr. Laura Schüller
Gründerin & Geschäftsführerin, Veteducators GmbH (VETIQO)

Laura Schüller ist Tierärztin und Geschäftsführerin der Veteducators GmbH. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Hochschullehre und dem Aufbau eines Zentrums für praktisches Lernen an der FU Berlin hat sie 2019 VETIQO gegründet, mit dem Ziel, die tiermedizinische Ausbildung tierschutzgerecht und praxisnah zu gestalten. Als Expertin für praktisches Lernen entwickelt sie bei VETIQO tiermedizinische Simulatoren für das Training von invasiven Eingriffen. Die Simulatoren finden in der Ausbildung von Tiermediziner*innen, Landwirt*innen und Laboren weltweit Anwendung und reduzieren den Einsatz von Tierversuchen. Sie ist ausgezeichnet u.a. mit dem Titel als Kultur- und Kreativpilotin Deutschland.

Prof. Dr. Janina Sundermeier

© privat

Prof. Dr. Janina Sundermeier
Digital Entrepreneurship und Diversität, FU Berlin

Janina Sundermeier ist Professorin für Digital Entrepreneurship und Diversität am Department Wirtschaftsinformatik der Freien Universität Berlin. In ihrer Funktion lehrt und forscht sie zu den Wechselwirkungen zwischen Diversität und digitalen Innovationsprozessen sowie den daraus entstehenden Produkten und Dienstleistungen. Frau Sundermeier ist zudem Gründerin des Digital Entrepreneurship Hubs und Initiatorin der Hello-Diversity!-Conference, des gleichnamigen Podcasts sowie der Veranstaltungsreihe WoMenventures. 2018 erhielt sie für ihr Engagement vom Stifterverband ein Fellowship für Innovationen in der Hochschullehre.

Turan Tahmas

© Donna und der Blitz GmbH

Turan Tahmas
Gründer & Geschäftsführer, Novaheal GmbH

Turan Tahmas hat 2021 Novaheal gegründet. Eine Plattform, die die Aus- und Weiterbildung von Pflegekräften durch digitale Lernangebote verbessert. Seine Expertise liegt in der Entwicklung und Vermarktung innovativer Produkte. Er hält einen Masterabschluss in Management.

Fabian Taute

© Jonas Ginter

Fabian Taute
Projektleitung, Weiterbildungsverbund „Servicestelle digital am Arbeitsplatz“, Referent Digitale Transformation und Fachkräftesicherung bei der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation der Freien Hansestadt Bremen

Fabian Taute ist Projektleiter der "Servicestelle digital am Arbeitsplatz" und somit Ansprechpartner für KMU für die Entwicklung innovativer Weiterbildungsformate, die auf die Vermittlung von Future Skills und Transformationskompetenz zielen. Als Referent für Digitale Transformation und Fachkräftesicherung für die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation – dem Wirtschaftsministerium der Freien Hansestadt Bremen – hat er das Ziel, den Standort zu stärken, indem er Unternehmen in der Vernetzung unterstützt, Zukunftsorte schafft, zur Nutzung von Technologien wie Künstlicher Intelligenz enabled und Förderprogramme an die Unternehmensbedarfe anpasst. Im Mittelstand ausgebildet und mit praktischer Erfahrung in der Organisationsentwicklung, ist er stets nah an den Unternehmen.

 

Dr. Anika Thun

© Kalypso Media Group GmbH

Dr. Anika Thun
International Marketing Director, Kalypso Media Group GmbH

Als International Marketing Director und Prokuristin von Kalypso Media, einem global tätigen Publisher von Entertainment Software, befasst sich die promovierte Medienwissenschaftlerin vor allem mit der Konzeptionierung und Implementierung von Marketing- und Markteintrittsstrategien
für digitale Güter, neue Medien und innovative Geschäftsmodelle. Ihr Spezialgebiet ist die Schaffung, Erweiterung und das „Rebooting“ von Medienmarken im globalen digitalen Raum.

 

Sebastian van Deel

© IHK Nord Westfalen, Fotograf Grundmann

Sebastian van Deel
Geschäftsbereichsleiter Digitalisierung, Industrie und International, IHK Nord Westfalen

Sebastian van Deel hat bereits 1999 sein erstes E-Commerce- und Online-Marketing-Start-up in Münster gegründet und dieses über 15 Jahre als Gesellschafter begleitet. Nach einem Studium der Informationswirtschaft in Köln und beruflichen Erfahrungen in den USA und UK arbeitete Sebastian van Deel zwischen 2007 und 2019 als Unternehmensberater für die Firma BearingPoint in eGovernment-Projekten von Bund und Ländern. Seit 2019 ist er als Geschäftsbereichsleiter Digitalisierung, Industrie und International für die IHK Nord Westfalen in Münster tätig und fokussiert sich dort u. a. auf die Themen Smart Work, Smart Industry, Smart City und Cyber Security.

Stefanie Weidner

© Andreas Bierwirth, ABmotion GmbH & Co. KG

Stefanie Weidner
Gründerin & Geschäftsführerin, Raketenberater

Stefanie Weidner studierte in Köln Service Design mit dem Schwerpunkt Innovationsentwicklung und arbeitete für mehrere Konzerne und Startups bevor sie vor über 15 Jahren ihre ersten eigenen Unternehmen gründete. Seit 2019 leitet sie die Unternehmensentwicklung und Digitalisierung bei GründerFinanz, einem Versicherungs- und „Benefitsmakler“ für Startups. Ihre Leidenschaft Unternehmen aufzubauen und weiterzuentwickeln, hat sie zum Beruf gemacht. Als Unternehmerin begleitet sie mit Raketenberater andere KMU und Unternehmer:innen bei der Unternehmensskalierung. Ihre Fokusthemen sind dabei Employer Branding, Digitalisierung und Future Work Design. Stefanie Weidner wurde als eine der 50 digitalsten Frauen Deutschlands ausgezeichnet, ist LinkedIn Top Voice und engagiert sich als Jurymitglied und Mentorin.

Christina Zitzmann

© Thomas Riese

Prof. Dr. Christina Zitzmann
Vizepräsidentin Bildung, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

Christina Zitzmann bekleidet seit 2020 das Amt der Vizepräsidentin für Bildung an der Technischen Hochschule Nürnberg. Ihr Engagement konzentriert sich auf die Neugestaltung der Bildungslandschaft, indem sie mit verschiedenen Stakeholdern sowohl innerhalb als auch außerhalb der Hochschule zusammenarbeitet, um innovative Lehr- und Lernkonzepte voranzutreiben. Besonders die digitalen Bildungsinnovationen und die Weiterentwicklung der Hochschuldidaktik stehen dabei im Fokus ihrer Tätigkeit. Christina Zitzmann ist außerdem in mehreren Gremien aktiv, darunter das Forschungs- und Innovationslabor Digitale Lehre sowie die Virtuelle Hochschule Bayern, wo sie an zukunftsweisenden Projekten arbeitet.

-----------------------------------------------

*Das BMWK zitiert Informationen, die das jeweilige Jurymitglied eigenverantwortlich zur Verfügung gestellt hat.