Das Verbraucherverhalten hat sich in den letzten Jahren durch neue technische Möglichkeiten radikal geändert. Die Käufer zeigen ein geändertes Kaufverhalten, ein neues Informationsverhalten und damit verbunden auch neue Erwartungshaltungen. Auf diese Änderungen muss sich der Handel einstellen. Es ist zu erwarten, dass sich die gesamte Handelslandschaft in Deutschland nachhaltig ändern wird.

Wie groß sind die direkten und indirekten Effekte der Digitalisierung im Einzelhandel? Inwieweit kann das Verbraucherverhalten durch ein verändertes stationäres Angebot beeinflusst werden? Welches Informationsangebot wird in welcher Form online benötigt? Und welche digitalen Lösungen sind im stationären Bereich notwendig?

Lösungsbedarf besteht beispielsweise im Hinblick darauf:

  • Ein grundlegendes Verständnis für die Auswirkungen der Digitalisierung zu entwickeln
  • Instrumentarien für den mittelständischen Handel zu erarbeiten, wie beispielsweise Verkaufsflächen durch Showflächen "bezahlbar" ersetzt und digitale Informationsangebote integriert werden können
  • Möglichkeiten zum (gemeinschaftlichen) Aufbau von Online-Informationsangeboten zu schaffen


Marktvolumen Online-Handel (in Mrd. Euro) ...der E-Commerce entwickelt sich rasant - für 2014 werden wieder zweistellige Zuwachsraten erwartet (Quelle: IFH Köln, Branchenreport Online-Handel, 2014, Infografik als PDF (310 KB)):

Marktvolumen Online-Handel; Quelle: IFH Köln, Branchenreport Online-Handel, 2014

© IFH Köln, Branchenreport Online-Handel, 2014

Einzug der Digitalisierung im Einzelhandel, Anteil des Online-Handels am Einzelhandel (in Prozent) - führt zu Marktverdrängung (Quelle: IFH Köln, Branchenreport Online-Handel, 2014. Hochrechnung (H), Infografik als PDF: (304 KB)):

Einzug der Digitalisierung im Einzelhandel; Quelle: Quelle: IFH Köln, Branchenreport Online-Handel, 2014. Hochrechnung (H).

© IFH Köln, Branchenreport Online-Handel, 2014. Hochrechnung (H).