Verhandlung am Tisch im Büro, Quelle: Fotolia.com/Robert Kneschke

© Fotolia.com/Robert Kneschke

ERP-Sondervermögen und der Europäischen Investitionsfonds (EIF) kooperieren seit nunmehr zwanzig Jahren sehr erfolgreich im Bereich der Beteiligungs- und Mezzaninfinanzierung. Damit wird ein wichtiger Beitrag dazu geleistet, dass innovative Start-ups in Deutschlang Zugang zu Kapital erhalten.

Der gemeinsam vom Europäischen Investitionsfonds (EIF) und dem ERP-Sondervermögen finanzierte und vom EIF verwaltete ERP/EIF-Dachfonds an Wagniskapitalfonds, die maßgeblich in technologieorientierte Start-ups in Deutschland investieren. Der ERP/EIF-Dachfonds ist branchenoffen ausgerichtet. Er wurde im Jahr 2004 aufgelegt und ist mittlerweile an über 200 Wagniskapitalfonds beteiligt, die ihrerseits über 3.300 Unternehmen finanzieren.

Antragsberechtigt sind Venture-Capital-Fonds, die maßgeblich in Deutschland investieren und deren Anlagepolitik insbesondere Technologieunternehmen in ihrer frühen Entwicklungsphase ("early stage") oder Anschlussfinanzierungen für Technologieunternehmen in ihrer frühen oder in ihrer Wachstumsphase beinhaltet. Die Portfoliounternehmen der Anlagefonds müssen die Merkmale kleiner und mittlerer Unternehmen nach der KMU-Definition der Europäischen Union (EU) aufweisen.

GFF EIF Wachstumsfazilität

Unter dem Dach des Zukunftsfonds wurde im Juni 2021 die GFF EIF Wachstumsfazilität aufgelegt, die über einen Zeitraum von zehn Jahren bis zu 3,5 Mrd. Euro in Venture Capital Wachstumsfonds, Venture Debt-Fonds und in großvolumigere Wachstumsfinanzierungsrunden von Start-ups investiert. Der EIF verwaltet die GFF EIF Wachstumsfazilität; Das Finanzierungsvolumen der GFF EIF Wachstumsfazilität wird vom Zukunftsfonds, vom ERP-Sondervermögen und vom EIF gemeinsam zur Verfügung gestellt. Vorbild für die GFF EIF Wachstumsfazilität waren der im Jahr 2012 aufgelegte Mezzanin-Dachfonds für Deutschland und die im Jahr 2016 entstandene und vom ERP-Sondervermögen und EIF gemeinsam finanzierte ERP/EIF-Wachstumsfazilität, die parallel zur GFF EIF Wachstumsfazilität nunmehr keine eigenen Neuinvestments eingehen.

Fondsmanager wenden sich bitte direkt an den Europäischen Investitionsfonds. Kapitalsuchende Unternehmen können die oben genannten EIF-Finanzierungsmöglichkeiten indirekt wahrnehmen. Erste Informationen finden Sie hier.

European Tech Champions Initiative

Im Februar 2023 startete die von Deutschland und Frankreich angestoßene European Tech Champions Initiative beim Europäischen Investitionsfonds. Ziel der paneuropäischen Initiative, an der sich weitere Mitgliedstaaten beteiligen, ist die Verstärkung großvolumiger Finanzierungsrunden für wachstumsorientierte Start-ups aus europäischen Investitionsmitteln zu ermöglichen. Die ETCI soll dazu beitragen, strategische Technologien in Europa zu sichern. Hierfür stehen initial 3,75 Mrd. Euro zur Verfügung, Deutschland hat hierzu 1 Mrd. Euro aus den Mitteln des Zukunftsfonds und des ERP-Sondervermögens beigetragen.