Stark kommerziell geprägte Geschäftsmodelle haben in der Raumfahrt in den letzten Jahren - insbesondere von den USA unter dem Schlagwort "NewSpace" ausgehend - starken Auftrieb erhalten.

Ausgehend vom Silicon Valley äußert sich dies in einem Trend zur Gründung neuer Unternehmen mit hohem privatem Kapitaleinsatz, bei denen Dienste und Nutzerangebote im Vordergrund stehen, für deren Verwirklichung neue Technologien und Herangehensweisen in der Raumfahrt erforderlich sind und zu einer Konvergenz mit dem Informationstechnologie-Sektor führen könnten.

Da "NewSpace" das Potential hat, die Raumfahrt nachhaltig zu verändern, hat das BMWK eine Studie mit dem Titel "NewSpace - Geschäftsmodelle an der Schnittstelle von Raumfahrt und digitaler Wirtschaft. Chancen für Deutschland und Europa in einer vernetzten Welt" in Auftrag gegeben. Neben einer Bestandsaufnahme von NewSpace-Entwicklungen weltweit und der Analyse der zugrundeliegenden Geschäfts- und Finanzierungsmodelle wurden die Übertragbarkeit auf Deutschland und Europa und Ansätze zur Nutzung resultierender Chancen für die deutsche Industrie untersucht. Auf dieser Grundlage wurden Handlungsempfehlungen an Industrie, Wissenschaft und Politik ausgesprochen, um die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen, die die deutsche Raumfahrt fit für zukünftige Herausforderungen in einem sich schnell verändernden Umfeld zu machen. Die Kurzfassung (PDF: 1,4 MB) gibt einen Überblick über den Inhalt der Studie.