Das Förderprogramm „REACT with impact“ fördert Beratungs- und Unterstützungsleistungen durch qualifizierte Beratungsunternehmen und befähigt Gemeinwohlorientierte KMU, die Auswirkungen der aktuellen Krisen zu bewältigen und ggf. künftige besser zu meistern.
Denn: Um gute Ideen umzusetzen, fehlen häufig nicht nur die finanzielle Ausstattung, sondern solides unternehmerisches Wissen und erfolgreiche Umsetzungsstrategien. Darüber hinaus können nur Darstellungen, die Geschäftsideen und Wirkungen nachvollziehbar machen, langfristig auch Investoren und Kooperationspartner überzeugen.
Ziel des Programms ist die Unternehmen durch individuelle, vertiefte und passgenaue Beratung und Unterstützung bei der Professionalisierung, Stabilisierung sowie Krisenresilienz zu begleiten.
Das Programm dient vor allem dazu, den positiven Beitrag dieser Unternehmen zu gesellschaftlichen Veränderungsprozessen ausbauen zu können. REACT with impact hilft dabei, vorhandene, noch ungenutzte Wirtschafts- und Beschäftigungspotenziale zu heben und zu stärken und die Unternehmen damit auch attraktiver für mögliche Investoren zu machen.
Um die Unternehmen zu entlasten, übernehmen registrierte Beratungsunternehmen die Antragstellung für die Förderung. Und so funktioniert es:
Für gemeinwohlorientierte Unternehmen
Für interessierte gemeinwohlorientierte Unternehmen steht hier eine Übersicht über registrierte Beratungsunternehmen zur Verfügung.
Für Beratungsunternehmen
Eine Registrierung ist seit dem 1. Februar 2023 unter diesem Link möglich. Hier legen Sie beim umsetzenden Projektträger zunächst ein Nutzerkonto an – dann können Sie mit dem Verfahren beginnen.
Nach Prüfung wird eine Registrierung als Beratungsunternehmen vorgenommen, bei fehlenden Informationen/Dokumenten ist eine Nachbesserung möglich. Registrierte Beratungsunternehmen können Projektanträge zur Beratung gemeinwohlorientierter Unternehmen einreichen: https://projekte.eureka5.de
Weiterführende Informationen zum Förderprogramm REACT with Impact entnehmen Sie bitte der 1. Infobox am Ende des Dossiers.