Frau sitzt am Laptop und macht Notizen Bild vergrößern

© stock.adobe.com/itchaznong

Mit dem IGP zielt das BMWK darauf ab, marktnahe Innovationen mit Pioniercharakter und Geschäftssinn zu fördern. Im aktuellen Förderbekanntmachung (PDF, 517 KB) werden ökologische Geschäftsmodelle und Pionierlösungen adressiert. Gefragt sind beispielsweise neue Konzepte der Kreislaufwirtschaft, (Service-)Designs für Klimaschutz und Energiewende sowie kreativwirtschaftliche Innovationen und digitale Lösungen für Ressourcenschutz und Nachhaltigkeit. Die Einreichungsfrist für die kurzen Teilnahmeanträge im Skizzenformat in dieser Förderrunde endet am 8. November 2023, 15:00 Uhr.

Um eine möglichst breite Zielgruppe und auch „Förderneulinge“ umfassend zu informieren, werden Webinare zu Inhalt und Aufbau des IGP sowie zur Antragstellung angeboten. Beispielsweise erhalten Interessierte am 5. und am 10. Oktober für jeweils etwas über eine Stunde die Gelegenheit, sich beim Webinar „IGP-leicht erklärt“ zu Fördermodalitäten und Bewertungskriterien informieren zu lassen und den Projektträger anschließend per Chat zu befragen. Eine Anmeldung ist über die Internetseite des IGP möglich. Hier geht es direkt zur Übersicht und Anmeldung.

Darüber hinaus informiert das Internetanbot www.bmwk.de/igp umfassend zur Förderung. Bereits jetzt ist die Einreichung von Skizzen möglich, das Online-Einreichungstool „positron:s“ ist geöffnet. Interessenten können sich so über Struktur und Anforderungen der Teilnahmeanträge informieren.