Seit Mitte Juli steht deutschen Unternehmen der Gesundheitswirtschaft ein neues Angebot des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zur Unterstützung beim Markteinstieg in Kenia zur Verfügung: Mit einer Branchenexpertin für Gesundheitswirtschaft weitet das Wirtschaftsnetzwerks Afrika sein Unterstützungsangebot für den Markteinstieg durch Branchenexperten in Ägypten (Wasserwirtschaft), Ghana (Lebensmittelwirtschaft) und Südafrika (Kreislaufwirtschaft) auf einen weiteren Standort in Afrika aus.

Kenia ist die sechstgrößte Volkswirtschaft Afrikas, das Pro-Kopf-Einkommen steigt und laut Africa Monitor des ifw Kiel liegt Kenia hinsichtlich des Geschäftsumfelds auf Rang 4 in Afrika. Das Gesundheitswesen in Kenia hat sich in den letzten Jahren verbessert, wobei es in der Infrastruktur der Gesundheitsversorgung weiterhin Ausbaubedarf gibt. Nach Informationen der GTAI wächst u.a. der Bedarf an Hightech-Produkten in der Medizin- und Labortechnik für private Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen. Der vielseitige Gesundheitsmarkt bietet vielfache Chancen für deutsche Hersteller.

Um frühzeitig Geschäftsmöglichkeiten für deutsche Anbieter zu erkennen und den Markteinstieg in Kenia optimal zu unterstützen, fördert das BMWK seit Juli 2022 eine Branchenexpertin an der Delegation der Deutschen Wirtschaft für Ostafrika.
„Frau Kokwaro ist aufgrund ihres akademischen und beruflichen Werdegangs eine ausgezeichnete Kennerin des kenianischen Gesundheitswesens und der pharmazeutischen Industrie. Daher bringt sie ein hervorragendes Verständnis der Investitionsbedarfe der kenianischen Gesundheitswirtschaft mit, kennt relevante deutsche Technologien und Produkte und ist eng mit den lokalen privatwirtschaftlichen Akteuren vernetzt“, erklärt Claudia Feyzi Shandi, Leiterin der Geschäftsstelle Wirtschaftsnetzwerk Afrika, das Konzept des Projekts. „Daher kann Frau Kokwaro als Branchenexpertin frühzeitig Geschäftsopportunitäten für deutsche Anbieter identifizieren“.

Interessierte Unternehmen aus der Gesundheitswirtschaft können sich bei der Geschäftsstelle des Wirtschaftsnetzwerks Afrika über branchenexperten@gtai.de registrieren lassen, um über die Geschäftsopportunitäten informiert zu werden. Bei Interesse für eine Geschäftsopportunität begleitet die Branchenexpertin den Anbahnungsprozess mit dem Unternehmen vor Ort.

Alle Informationen zu Branchenexperten und zur Interessensbekundung finden Sie hier.

Alle weiteren Angebote des Wirtschaftsnetzwerks Afrika finden Sie hier.