Klimafreundlich E-Bikes laden - „VoltVoyage“ gewinnt den Deutschen Gründerpreis 2022 für Schülerinnen und Schüler Bild vergrößern

© VoltVoyage

Der Deutsche Gründerpreis blickt in diesem Jahr auf 20 Jahre Gründungsideen zurück. Heute werden anlässlich der Preisverleihung des Deutschen Gründerpreises die Preisträger in den Kategorien StartUp, Aufsteiger und Schülerinnen und Schüler für ihre unternehmerischen Leistungen ausgezeichnet. Außerdem wird ein unternehmerisches Vorbild für das Lebenswerk gewürdigt sowie ein Sonderpreis verliehen.

Parlamentarischer Staatssekretär und Beauftragter der Bundesregierung für Mittelstand, Michael Kellner, der die Auszeichnung in der Kategorie „Schülerinnen und Schüler“ übernimmt: „Es ist bemerkenswert, mit wie viel Engagement bereits die junge Generation der Gründerinnen und Gründer Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz vorantreibt. Höchste Wertschätzung verdient daher das diesjährige Gewinner-Team „VoltVoyage“ von der Internatsschule Schloss Hansenberg, das ein besonders durchdachtes Konzept für ein vereinfachtes und klimafreundliches Laden für E-Bikes entwickelt hat. Mit der ,vStation‘ haben sie einen universellen Fahrradstellplatz mit Ladeoption entwickelt, bis zu 60% des benötigten Stroms wird durch eine integrierte Solarzelle gewonnen. Die Schülerinnen und Schüler werden in ihrem späteren Berufsleben von ihren unternehmerischen Erfahrungen profitieren, vielleicht als zukünftige Unternehmerinnen oder Unternehmer. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt den Deutschen Gründerpreis, um mehr Menschen Mut zu machen, den Schritt in die Selbständigkeit zu gehen.“

Der Deutsche Gründerpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für erfolgreiche Gründerinnen und Gründer und Unternehmerinnen und Unternehmer und einer der anerkanntesten Wirtschaftspreise in Deutschland. Die Verleihung des Deutschen Gründerpreises, ausgelobt von den Partnern Stern, Sparkassen, ZDF und Porsche, findet in diesem Jahr zum 20. Mal statt. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ist Schirmherr, Kooperationspartner und Förderer des Deutschen Gründerpreises sowie in Gremien zur Auswahl der Preisträger vertreten.

Der Deutsche Gründerpreis wird per Livestream übertragen:
www.deutscher-gruenderpreis.de