Symbolbild Digitalisierung, Nutzen für Klimaschutz

© gettyimages.de/KDP

Der 16. Digital-Gipfel der Bundesregierung findet am 20. und 21. November 2023 in Jena statt. Unter dem Titel „Digitale Transformation in der Zeitenwende. Nachhaltig. Resilient. Zukunftsorientiert.“ kommen mehr als 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland zusammen: Bundeskanzler Olaf Scholz, Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck und Bundesdigitalminister Dr. Volker Wissing sowie weitere hochrangige Vertreter der Bundesregierung, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. An zwei Tagen dreht sich alles um die digitale Zukunft Deutschlands. Wie können wir Digitalisierung für mehr Nachhaltigkeit nutzen? Wie gehen wir um mit der rasanten Entwicklung von KI? Wie kann Deutschland als Technologie- und Innovationsstandort gestärkt werden?

Bundesminister Dr. Robert Habeck: „Klimaneutralität, Transformation, und Resilienz sind die Herausforderungen unserer Zeit. Der Digital-Gipfel soll zeigen, wie uns Digitalisierung dabei unterstützen kann, sie zu meistern und als Chancen für unser Land zu nutzen. Wir wollen dabei die Zivilgesellschaft stärker einbinden und einen gemeinsamen Diskurs mit Wirtschaft und Wissenschaft führen. Der Digital-Gipfel der Bundesregierung ist dafür genau der richtige Ort. Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr mit dem Digital-Gipfel nach Jena gehen. Mit einer überzeugenden Bewerbung hat sich die innovative Region als Veranstaltungsort empfohlen und wird dabei von einer breiten Allianz von Stakeholdern unterstützt.“

Bundesminister Volker Wissing: „Digitalisierung ist ein Schlüssel zu mehr Nachhaltigkeit. Mit intelligent verknüpften Daten können wir Verkehre besser planen, unseren Ressourcenverbrauch optimieren und bestehende Infrastrukturen effizienter nutzen. Deshalb ist es so wichtig, dass wir möglichst viele Daten frei verfügbar machen und dafür sorgen, dass unser Land ein attraktiver Standort für digitale Innovationen ist. Ich freue mich auf eine zukunftsgewandte, chancenorientierte Debatte beim Digital-Gipfel. Jena ist die ideale Stadt dafür.“

Jena als Innovationsstandort
Mit einem überzeugenden Konzept hat sich das Land Thüringen mit der Stadt Jena erneut erfolgreich um die Ausrichtung des Digital-Gipfels beworben. Als innovativer Digital- und Wissenschaftsstandort bietet die Stadt Jena das passende Umfeld für den Digital-Gipfel 2023. Überzeugt hat der Ansatz, dass auch lokale Unternehmen und Akteure in die Veranstaltung einbezogen werden sollen.

Über den Digital-Gipfel
Der Digital-Gipfel ist die zentrale Veranstaltung der Bundesregierung zur digitalen Transformation. In acht thematischen Plattformen arbeiten unterjährig Akteure aus Politik, Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft an Lösungen für aktuelle digitalpolitische Fragen – von Datenökonomie über Digitalisierung der Arbeitswelt bis zum Verbraucherschutz. Die Ergebnisse werden von den Plattformvorsitzenden beim Digital-Gipfel vorgestellt. Ausrichter sind das Bundesministerium für Digitales und Verkehr und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.