Die duale Ausbildung von Fachkräften in den deutschen Kohlerevieren zusätzlich zu stärken – das ist das Ziel des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) initiierten Programms „Ausbildungscluster 4.0 in den Braunkohleregionen“. Drei Ausbildungscluster aus regionalen Unternehmen und weiteren Akteuren der beruflichen Bildung haben am 15. Juni 2024 in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg ihre Arbeit aufgenommen, um die dualen Ausbildungsangebote ihrer Mitgliedsunternehmen zukunftsgerecht aufzustellen. Mit der Förderung der Projektvorhaben soll der Fachkräftenachwuchs vor Ort ausgebildet und gebunden und die regionale Wirtschaftskraft im Zuge des Ausstiegs aus der Kohleverstromung für die Bewältigung des Strukturwandels gestärkt werden. Zugleich wird die Ausbildung an die Herausforderungen der Digitalisierung und des wirtschaftlichen Umbaus in Richtung Nachhaltigkeit angepasst und modernisiert.

Das Ministerium unterstützt die Cluster bei dieser Modernisierung und der gemeinsamen Bewerbung ihrer Ausbildungsangebote. Die Projekte werden für eine Projektlaufzeit von 3,5 Jahren mit bis zu 1,2 Mio. Euro pro Cluster gefördert.

Über die Ausbildungscluster

1. Ausbildungscluster Lausitz-Cares
Das im Bundesland Sachsen aktive Cluster umfasst sechs teilnehmende Unternehmen und wird von der Clusteragentin Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH geleitet. Das Ausbildungscluster Lausitz-Cares ist auf Kleinst- und kleine und mittelständische Unternehmen ((K)KMU) ausgerichtet, die hilfebedürftige Menschen unterstützen. Es verbindet die Care-Berufsbilder Pflege und Hauswirtschaft, die älteren Menschen ein möglichst langes Leben im eigenen Haushalt ermöglichen. Hier sollen die für den Umgang mit technischen Assistenzsystemen und telemedizinischen Anwendungen notwendigen digitalen Kompetenzen in die Ausbildung von Care-Berufen integriert werden, sodass die Fachkräfte als Multiplikatoren wirken und ältere Menschen in der Anwendung digitaler Dienstleistungsangebote und Produkte unterstützen können.

2. Ausbildungscluster Zukunftsmacher
Geführt vom Clusteragenten Lausitz Matrix e.V. ist das Ausbildungscluster in der sächsischen und brandenburgischen Lausitz aktiv. Die anfangs sieben Ausbildungsunternehmen sollen bis zur Hälfte der Projektlaufzeit auf bis zu 40 teilnehmende Unternehmen und fünf weitere Partner aus der Region anwachsen, die die Ausbildungsbereitschaft besonders von (K)KMU sowie Start-ups in der Region fördern wollen. Dabei konzentriert sich das Ausbildungscluster auf Berufsfelder, die für den industriellen Strukturwandel unmittelbar entscheidend sind: Mechatronik, Mechanik und Elektronik sowie Bau und Handwerk mit den Berufen in Hoch- und Tiefbau, Dachdecker sowie Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.

3. Ausbildungscluster TAB_MINT
Geleitet vom Clusteragenten Berufliches Bildungswerk e.V. Halle-Saalkreis erstrecken sich die Aktivitäten des Clusters mit 25 Partnern und zwei weiteren Kooperationspartnern auf Sachsen-Anhalt. Hier sollen jungen Menschen ab 16 Jahren ausbildungs- oder arbeitsplatzbezogene Kenntnisse und Fertigkeiten im MINT-Bereich durch praktisches Erleben unter Berücksichtigung der Themenkomplexe Nachhaltigkeit und Digitalisierung vermittelt werden.