Unter dem Motto „KI-TRANSFER GEMEINSAM GESTALTEN“ bringt der „Mittelstand-Digital Kongress“ im Tagungswerk in Berlin heute mittelstandsnahe Multiplikatoren, Unternehmen und die interessierte Öffentlichkeit zusammen. Im Fokus des Kongresses steht die Frage, wie kleine und mittlere Unternehmen von Künstlicher Intelligenz profitieren und sie sicher anwenden können. Der Kongress ist die zentrale jährliche Veranstaltung des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Anlässlich des Kongresses hat das BMWK heute zudem einen neuen Werkzeugkasten Digitalisierung und Nachhaltigkeit veröffentlicht.

Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Franziska Brantner betont:

Künstliche Intelligenz bietet enorme Chancen für kleine und mittlere Unternehmen. Sie ermöglicht effizientere Prozesse, innovative Geschäftsmodelle und verbesserte Kundenservices. In Zeiten des weltweit immer intensiver werdenden Wettbewerbs wollen wir die Unternehmen dabei unterstützen, die Potenziale von Künstlicher Intelligenz zu erkennen und zu nutzen. Zugleich müssen wir sicherstellen, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz sowie KI-basierten Anwendungen sicher, nachhaltig und verantwortungsvoll erfolgt. Dafür bietet der heutige Kongress eine Plattform. In der Digitalisierung liegt eine riesige Chance für mehr Nachhaltigkeit in der Wirtschaft und die ökologische Transformation. Weil besonders kleinere Unternehmen dabei vor großen Herausforderungen stehen, unterstützen wir sie mit dem neuen Werkzeugkasten gezielt bei ihren Aktivitäten für mehr Nachhaltigkeit und Effizienz.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des heutigen Kongresses haben die Möglichkeit, sich mit Expertinnen und Experten des Mittelstand-Digital Netzwerks insbesondere zu den Themen Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit auszutauschen und über die neuesten Entwicklungen und Good Practices zu informieren. Der Kongress bietet Networking-Möglichkeiten, bei denen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über ihre Erfahrungen austauschen und Kontakte mit Multiplikatoren und anderen Initiativen knüpfen können. Demonstratoren vor Ort, die den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in verschiedenen Unternehmensbereichen veranschaulichen, ergänzen das Programm und bieten wertvolle Einblicke in konkrete Anwendungsmöglichkeiten.

Der Werkzeugkasten Digitalisierung und Nachhaltigkeit umfasst mehr als 180 Angebote und Beispiele, die zeigen, wie mithilfe von Digitalisierung mehr Nachhaltigkeit erreicht werden kann. Hierbei handelt es sich um konkrete Anwendungsfälle aus dem Netzwerk der Mittelstand-Digital Zentren, die nun auch anderen Unternehmen zur Verfügung gestellt werden. Die Beispiele und Angebote sind in die drei Kategorien „Reduzierung Energieverbrauch“, „Reduzierung Ressourceneinsatz“ und „Reduzierung klimaschädlicher Abfallprodukte“ eingeteilt.

Was ist „Mittelstand-Digital“?

Der Förderschwerpunkt „Mittelstand-Digital“ bietet mit dem bundesweiten Netzwerk der „Mittelstand-Digital Zentren“ und der Initiative „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ umfassende Unterstützung bei der sicheren und nachhaltigen Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Unter anderem steht ein Werkzeugkasten zur Cybersicherheit zur Verfügung. Das Netzwerk der Mittelstand-Digital Zentren wird seit Juni 2024 stärker auf das Thema Künstliche Intelligenz und KI-Readiness ausgerichtet.

Das BMWK ermöglicht die kostenfreie Nutzung aller Angebote von „Mittelstand-Digital“.