Deutschland liegt im internationalen Vergleich unter den besten sechs Ländern der EITI-Transparenzinitiative im Rohstoffsektor. Der Internationalen EITI Vorstand hat die Arbeit der deutschen Multi-Stakeholder Gruppe zur Umsetzung der Initiative für Transparenz im rohstoffgewinnenden Sektor (D-EITI MSG) geprüft und für sehr gut bewertet. Eine Beurteilung der Länder, die den EITI-Standard umsetzen, findet alle drei Jahre statt (sog. Validierung). Die deutsche Multi-Stakeholder Gruppe hat dieses Ergebnis bereits zum zweiten Mal erreicht. Der Standard sorgt dafür, dass Informationen über Steuerzahlungen, Lizenzen, Fördermengen und Einnahmen im Zusammenhang mit der Rohstoffförderung offengelegt werden.

Die EITI Sonderbeauftragte der Bundesregierung und Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Dr. Franziska Brantner: Dieses erfreuliche Ergebnis bestätigt die engagierte Arbeit der EITI in Deutschland und ist ein wichtiges Signal für die globale Initiative, um sich weiter gemeinsam für mehr Transparenz, Nachhaltigkeit und Rohstoffsicherheit einzusetzen. Wenn Informationen über Einnahmen, Arbeitsbedingungen oder Umweltschutz offengelegt werden, können zivilgesellschaftliche Akteure und staatliche Stellen diese nachvollziehen und zu einer besseren Rohstoffgewinnung beitragen. Mit unserem Engagement leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Korruption weltweit und stärken gleichzeitig soziale und ökologische Standards im Rohstoffsektor. Dafür wollen wir uns auch in Zukunft im Rahmen der EITI weiter stark machen.

Der Internationale EITI Vorstand hat besonders die aktive Arbeit der deutschen Multi-Stakeholder Gruppe sowie die hohe Qualität der berichteten Zahlungsdaten hervorgehoben.

Die D-EITI MSG verbindet alle aktiven Akteure zum Thema Rohstoffgewinnung in Deutschland und bietet ein etabliertes Forum, um stets aktuelle Herausforderungen für eine nachhaltige Rohstoffversorgung zu diskutieren. Die D-EITI MSG feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen und hat den 6. jährlichen Berichtszyklus abgeschlossen. Die erfassten Informationen sind im Berichtsportal Rohstofftransparenz von D-EITI für die allgemeine Öffentlichkeit online frei verfügbar.

Der internationale EITI Standard entwickelt sich stetig weiter. Die D-EITI MSG arbeitet kontinuierlich und vertrauensvoll zusammen, um die neuesten Änderungen des internationalen EITI-Standards und die Ergebnisse der Validierung in die jährliche Berichterstattung aufzunehmen. Dies unterstreicht ihr Engagement, die Transparenz im deutschen Rohstoffsektor fortlaufend zu fördern.