Der DeepTech & Climate Fonds (DTCF) des Bundes beteiligt sich mit rd. 10 Millionen Euro an dem 2022 gegründeten Quantencomputing Start-up planqc. Das Start-up aus Garching bei München, bei dem es sich um eine Ausgründung aus dem Max-Planck-Institut für Quantenoptik handelt, entwickelt hochskalierbare Quantencomputer, um diese für wirtschaftlich relevante Anwendungen nutzen zu können.

Dr. Anna Christmann, Beauftragte der Bundesregierung für die Digitale Wirtschaft und Start-ups beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz: Die Erfolgsstory von planqc zeigt, dass aus innovativer Forschung heute zukunftsträchtige Unternehmen von morgen werden können, die unsere langfristige Wettbewerbsfähigkeit stärken. Wir sind stolz darauf, dass unser kontinuierliches Engagement für innovationsfreundliche Rahmenbedingungen und erleichterten Zugang zu Wagniskapital Früchte trägt und arbeiten jeden Tag weiter an der Verbesserung des Start-up Ökosystems in Deutschland und Europa.

Zusammen mit langfristig orientierten Investoren wie Family Offices investiert der DTCF in den kommenden Jahren bis zu eine Milliarde Euro in Start-ups, deren Geschäftsmodelle einen längerfristigen Entwicklungs- und Kommerzialisierungszyklus sowie einen hohen Finanzbedarf haben. Finanziert durch Mittel des Zukunftsfonds und des ERP-Sondervermögens bietet der DTCF so innovativen Technologie-Start-ups eine wichtige Wachstumsperspektive in Deutschland und Europa und entwickelt den neuen technologiebasierten Mittelstand von morgen.

Der DTCF ist einer von mehreren Bausteinen des 10 Milliarden Euro schweren Zukunftsfonds des Bundes. Ziel des Zukunftsfonds ist es, die Wachstumskapital-Finanzierung bis zum Jahr 2030 und darüber hinaus deutlich auszubauen durch öffentliche Mittel, die stets gemeinsam mit privatem Kapital investiert werden. Durch die verschiedenen Bausteine des Zukunftsfonds profitieren insbesondere innovative Technologie-Start-ups in ihrer Wachstumsphase. Durch zusätzliche Mittel aus dem ERP-Sondervermögen, vom EIF, von der KfW/KfW Capital und insbesondere von privaten Investoren wird über die Zukunftsfondsmittel hinaus substanziell zusätzliches Kapital für Investitionen mobilisiert. Bislang sind bereits zehn Bausteine des Zukunftsfonds gestartet; weitere Bausteine sind in Vorbereitung.