Das bundesweite Netzwerk der Mittelstand-Digital Zentren lädt zur KI-Tour ein: Vom 12. September bis 18. Oktober 2024 finden bundesweit insgesamt 14 Veranstaltungen rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) statt.

Neben Vorträgen und Workshops haben kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Start-ups und das Handwerk die Möglichkeit, KI-Demonstratoren auszuprobieren, sich über KI-Anwendungen zu informieren und Fragen zu stellen. Ziel der KI-Tour ist es, Berührungsängste abzubauen und aufzuzeigen, dass Künstliche Intelligenz nicht nur ein Thema für große Unternehmen ist, sondern gerade auch im Mittelstand wertvolle Wettbewerbsvorteile bieten kann. Eine Übersicht der Termine und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier auf der Mittelstand-Digital Webseite.

Die Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Franziska Brantner betont: Künstliche Intelligenz ist Schlüssel- und Zukunftstechnologie. Sie wird für unseren Wohlstand entscheidend sein. Mit der KI-Tour bringen wir Künstliche Intelligenz direkt zu den Unternehmen vor Ort. Unser Ziel ist es, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen, Start-ups sowie das Handwerk auf ihrem Weg in die digitale Zukunft zu begleiten und ihnen die Potentiale der Künstlichen Intelligenz aufzuzeigen. Zugleich müssen wir sicherstellen, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz sowie KI-basierten Anwendungen sicher, nachhaltig und verantwortungsvoll erfolgt.

15 der aktuell insgesamt 29 Mittelstand-Digital Zentren des bundesweiten Netzwerks veranstalten diese KI-Tour. Alle Veranstaltungen werden durch erfahrene KI-Trainer des Netzwerks begleitet. Mit dem Programm „KI für KMU“ wurde seit 2019 im Netzwerk Mittelstand-Digital flächendeckend KI-Kompetenz aufgebaut. Die aktuell rund 100 KI-Trainerinnen und Trainer im Netzwerk sind Expertinnen und Experten, die kleine und mittlere Unternehmen mit ihrem praxisnahen Wissen bei der Einführung und Nutzung von Künstlicher Intelligenz unterstützen.

Was ist „Mittelstand-Digital“?

Der Förderschwerpunkt „Mittelstand-Digital“ bietet mit dem bundesweiten Netzwerk der „Mittelstand-Digital Zentren“ und der Initiative „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ umfassende Unterstützung bei der sicheren und nachhaltigen Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Netzwerk der Mittelstand-Digital Zentren wird seit Juni 2024 stärker auf das Thema Künstliche Intelligenz und KI-Readiness ausgerichtet.

Das BMWK ermöglicht die kostenfreie Nutzung aller Angebote von „Mittelstand-Digital“. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.