Bundesminister Robert Habeck spricht heute im Rahmen der 2. Jahrestagung „Regionale Transformation Gestalten“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz in Essen. An der Veranstaltung nehmen mehr als 550 Akteure aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und Gewerkschaften teil. Ebenso wie beim erfolgreichen Auftakt des neuen Formats im September 2023 in Rostock zielt die Veranstaltung darauf ab, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in interaktiven Formaten voneinander lernen, sich nachhaltig vernetzen und gemeinsam zu neuen Ansätzen bei einer großen Bandbreite an Themen zur Regionalentwicklung kommen.

Die 2. Jahrestagung beginnt mit einer Konferenz mit zahlreichen hochrangigen Rednerinnen und Rednern, Panel-Diskussionen und einer Vielzahl an Workshops. Zusätzlich zu seiner Rede wird Bundesminister Habeck sich mit Bürgerinnen und Bürgern über das Thema gleichwertige Lebensverhältnisse austauschen, an einer Diskussionsrunde zu verschiedenen wirtschafts- und regionalpolitischen Themen teilnehmen und einen Rundgang über eine Expo mit Ständen u. a. zu den BMWK-Förderprogrammen „Zukunft Region“ und „Unternehmen Revier“ machen.

Am zweiten Veranstaltungstag besuchen ausgewählte Teilnehmerinnen und Teilnehmer Praxisbeispiele regionaler Transformation im Ruhrgebiet, das in den letzten Jahrzehnten beispiellose wirtschaftsstrukturelle Veränderungen durchlebt hat und längst auf dem Weg zu einer grünen Industrieregion ist.

Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck: „Das Interesse an der Jahrestagung ist enorm: Es sind Akteurinnen und Akteure aus Städten und Gemeinden aller 16 Bundesländer nach Essen gereist. Erfreulich ist auch, dass zahlreiche internationale Gäste aus den USA, aus Japan, aus dem Vereinigten Königreich, Polen, Rumänien, aus der Tschechischen Republik, aus Belgien und den Niederlanden sowie den Vertreterinnen und Vertreter der Europäischen Kommission und der Weltbank an der Veranstaltung teilnehmen. Das zeigt die hohe Bereitschaft, die Transformation hin zu klimaneutralen und wirtschaftlich wettbewerbsfähigen Regionen zu gestalten. Die Veranstaltung fügt sich damit nahtlos ein in eine ganze Reihe von sehr weitreichenden Reformen und Weiterentwicklungen im Bereich der regionalen Wirtschafts- und Strukturpolitik des BMWK, die wir in dieser Legislaturperiode angestoßen oder bereits erfolgreich umgesetzt haben.“

Das Programm der 2. Jahrestagung finden Sie hier (PDF, 7 MB)

Hintergrundinformationen zur umfassenden regionalpolitischen Neuausrichtung des BMWK in der 20. Legislaturperiode finden Sie hier

Den Gleichwertigkeitsbericht der Bundesregierung 2024 können Sie hier einsehen.

Eindrücke von der 2. Jahrestagung „Regionale Transformation Gestalten“