Die Bundesagentur für Sprunginnovationen (SPRIND) feiert heute in Leipzig ihr fünfjähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass beglückwünscht das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die SPRIND zu fünf Jahren höchst erfolgreicher Arbeit im Bereich der Innovationsförderung. In der Zeit seit ihrer Gründung 2019 hat sich die Agentur als wichtiger Player im deutschen und internationalen Innovationsökosystem etabliert.

Ein wichtiges Instrument der SPRIND sind ihre Challenges. Dabei handelt es sich um Innovationswettbewerbe, in denen Ideen mit Sprunginnovationspotential zu drängenden gesellschaftlichen, ökonomischen und ökologischen Herausforderungen angestoßen, identifiziert und gefördert werden. Im Rahmen der Veranstaltung zur Feier des fünfjährigen Bestehens der SPRIND wurden heute die Gewinner-Teams von zwei Challenges öffentlich bekanntgegeben: der Challenge „Broad-Spectrum Antivirals“, der ersten SPRIND-Challenge überhaupt, die sich der Suche nach neuen Ansätzen für die Wirkstoffentwicklung antiviraler Therapeutika verschrieben hat, und der Challenge „Carbon-to-Value“ zur Entwicklung neuartiger Methoden, um große Mengen CO₂ langanhaltend der Atmosphäre zu entziehen und wirtschaftlich in Produkten zu binden.

Dr. Franziska Brantner, Parlamentarische Staatssekretärin im BMWK: Mit dem Start der ersten SPRIND-Challenge haben wir vor drei Jahren Neuland betreten. Unsere Hoffnung, dass sich aus der Wettbewerbssituation und der stufenweisen Finanzierung und Verengung des Teilnehmerkreises außergewöhnliche Ergebnisse erzielen lassen, haben sich erfüllt. Wir sind uns sicher, dass den heute abgeschlossenen Challenges noch viele weitere folgen werden und sich das Format langfristig etabliert.

Die SPRIND ist eine 100-prozentige Beteiligung des Bundes, die von BMBF und BMWK begleitet und finanziert wird. Sie wurde 2019 in Leipzig gegründet, um im Auftrag der Bundesregierung Innovationen mit disruptivem Potenzial zu fördern. Dabei handelt es sich um Innovationen, die durch neuartige Lösungsansätze bestehende Produkte, Technologien oder Geschäftsmodelle auf Märkten ersetzen und dadurch neue Märkte erschaffen können.