Die Bundesregierung unterstützt ab sofort Unternehmensinvestitionen in Kohlerevieren und an strukturschwachen Kraftwerksstandorten, die in die Produktion von Batterien, Solarpaneelen, Windturbinen, Wärmepumpen, Elektrolyseuren und in die Abscheidung, Nutzung und Speicherung von CO₂ fließen. Der politisch beschlossene Ausstieg aus der Kohleverstromung stellt die Reviere und die betroffenen Kraftwerksstandorte vor besondere Herausforderungen. Daher fördert die Bundesregierung die betroffenen Regionen, unter anderem beim Ausbau und der Ansiedlung neuer Produktionsstätten. Die heutige Förderbekanntmachung ergänzt die jüngst novellierte „STARK“-Förderrichtlinie für die neu geschaffene Förderkategorie „Transformationstechnologien“ und ruft zum Einreichen von Projektskizzen auf. Die Auswahl der Förderprojekte erfolgt in enger Abstimmung mit den Bundesländern.

Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck: Mit der neuen STARK-Förderung für Transformationstechnologien schaffen wir in den Kohleregionen einen wichtigen Impuls für nachhaltige Wertschöpfung und hochwertige Industriearbeitsplätze. Damit erreichen wir drei Ziele auf einmal: Erstens, unterstützen wir nun gezielt und direkt Unternehmen in den Strukturwandelregionen, insbesondere aus dem Mittelstand. Damit setzen wir auch einen zentralen Baustein aus dem Gesamtpaket für einen verbesserten Strukturwandel in den Kohleregionen um, das wir gemeinsam mit den Ländern diesen Sommer beschlossen haben. Zweitens, stärken wir den Ausbau und die Nutzung Erneuerbarer Energien, indem wir die Produktion von beispielsweise Batterien, Solarpaneelen oder Elektrolyseuren hochfahren. So erhalten die Kohleregionen eine echte Chance, nach dem Kohleausstieg besser dazustehen als zuvor. Drittens, unterstützen wir Deutschland und die EU im globalen Wettbewerb auf dem Weg in eine unabhängigere, klimaneutrale und zukunftsfähige Wirtschaft.

Unternehmen können ab sofort ihre Projektskizzen einreichen. Vor der endgültigen Auswahl sind die Bundesländer dazu aufgefordert, eindeutige Stellungnahmen (Voten) zur strukturpolitischen Bedeutung der geplanten Projekte abzugeben. Insgesamt profitieren sieben Bundesländer von den neuen Fördermöglichkeiten für Transformationstechnologien: Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Saarland, Niedersachsen und Thüringen.

Die Förderhöhe beträgt normalerweise 15 Prozent der beihilfefähigen Kosten, maximal 150 Mio. je Unternehmen in Deutschland. Sie kann auf 20 Prozent in bestimmten strukturschwachen Gebieten und bei kleinen bzw. mittleren Unternehmen um jeweils weitere 20 bzw. 10 Prozentpunkte, bei einer Maximalfördersumme von 200 Mio. , erhöht werden.

STARK – zur Stärkung der Transformationsdynamik und Aufbruch in den Revieren und an den Kohlekraftwerksstandorten – ist derzeit mit rd. 2,8 Mrd. die größte Bundesmaßnahme für Kohlereviere und strukturschwache Kohlekraftwerksstandorte. Ein Teil davon soll in die neue Fördermöglichkeit fließen. Sie wird aus den bis zu 41,09 Mrd. finanziert, mit denen der Bund bis 2038 die Reviere und strukturschwachen Standorte von Kohlekraftwerken unterstützt.

Die Bundesregierung setzt damit die besondere Unterstützung der Kohleregionen und Kohlekraftwerksstandorte fort, die 2020 – entsprechend den strukturpolitischen Empfehlungen der Kommission „Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“ – mit dem Investitionsgesetz Kohleregionen (InvKG) beschlossen wurde.

Weitere Informationen

Förderbekanntmachung:
Heute wurde die Förderbekanntmachung für die neue „STARK“-Förderkategorie 12 „Transformationstechnologien“ hier veröffentlicht.
Unternehmen können bis zum 6. Dezember 2024 ihre Projektskizzen beim Projektträger VDI/VDE-IT unter https://vdivde-it.de/de/stark einreichen.

Informationsveranstaltung für Fördernehmer:
Der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für diese Förderkategorie beauftragte Projektträger VDI/VDE-IT bietet am
30. Oktober 2024, von 14 bis 15.30 Uhr
eine Informationsveranstaltung per Videokonferenz hierzu an. Interessierte erhalten in der Veranstaltung einen Überblick über die neue Förderung in den Kohleregionen, Anforderungen, den Zeitplan und können Fragen stellen. Eine Anmeldung erfolgt hier.


Förderrichtlinie STARK:
STARK Novelle (PDF, 284 KB)

Projektträger (VDI/VDE-IT) Förderkategorie 12:
https://vdivde-it.de/de/stark

Informationen zu den „STARK“-Förderkategorien 1-11 erhalten Sie vom BAFA hier:
https://www.bafa.de/DE/Wirtschaft/Beratung_Finanzierung/Stark/stark_node.html