Vom 18. bis 24. November 2024 veranstaltet das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gemeinsam mit rund 1.200 Partnerorganisationen die Gründungswoche Deutschland. Die gemeinsamen Ziele sind: Den Gründungsstandort Deutschland zu stärken, für die berufliche Selbständigkeit öffentlich zu werben und Gründungs- und Nachfolgeinteressierte auf ihrem Weg zum eigenen Unternehmen zu unterstützen. Unter dem Motto „Neugründen. Nachfolgen. Unternehmen.“ bieten die Partnerinnen und Partner der Gründungswoche Deutschland (u.a. Wirtschaftsförderagenturen, Universitäten/Hochschulen, Kammern und Unternehmen) allein in der Aktionswoche deutschlandweit über 600 vielfältige kostenfreie Events für Gründungsinteressierte. Sie sprechen speziell gründungsinteressierte Frauen, junge Menschen/Schülerinnen und Schüler, Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen, Nachfolgeinteressierte sowie Gründerinnen und Gründer im Handwerk und im Nebenerwerb an. Der Veranstaltungskalender mit den zahlreichen Angeboten zu Themen wie Versicherungen, Marketing, Finanzierung, Fördermittel und Zeitmanagement bei der Gründung findet sich unter www.gruendungswoche.de.

Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz und Beauftragter der Bundesregierung für den Mittelstand: Die Gründungswoche Deutschland gibt Gründungsinteressierten wichtige Orientierung und Impulse auf dem Weg zu einer Unternehmensgründung oder -nachfolge. Die Gründungswoche lebt von den innovativen Angeboten der über 1.200 Partnerinnen und Partner, die mit ihrem hohen Engagement wesentlich zu ihrem Erfolgbeitragen. Eine Unternehmensgründung erfordert Mut, Ausdauer und ist mit vielen Unwägbarkeiten verbunden. Unsere Aufgabe ist es, Gründerinnen und Gründer dabei bestmöglich wie in der Gründungswoche Deutschland mit beratenden Angeboten und Netzwerken zu unterstützen – für ein gutes Gründungsklima und einen starken Wirtschaftsstandort Deutschland.

Anlässlich der diesjährigen Gründungswoche Deutschland laden am 19. November das BMWK und der BMWK-Initiativkreis „Gründung in school“ zum Event „Young Talents meet Start-ups“ ein. Junge Talente treffen auf etablierte Start-ups und diskutieren u.a. über Dos and Dont's, KI und Finanzinvestitionen.

Die Gründungswoche Deutschland ist der deutsche Beitrag zur Global Entrepreneurship Week, einer internationalen Aktion zur Förderung von innovativen Ideen und Unternehmensgründungen an der sich mittlerweile über 190 Länder beteiligen. Die Global Entrepreneruship Week ist Kernelement des Global Entrepreneurship Network, einer Plattform für Programme und Initiativen für ein innovatives junges Unternehmertum.

In Deutschland ist das RKW Kompetenzzentrum im Auftrag des BMWK die bundesweite Koordinierungsstelle der Gründungswoche Deutschland und zentraler Kontakt für alle beteiligten Akteure und Interessierten. Das RKW Kompetenzzentrum vertritt außerdem das BMWK im Global Entrepreneurship Network.