Gesamtwirtschaft

IM ERSTEN QUARTAL 2021 IST DIE WIRTSCHAFTLICHE LEISTUNG AUFGRUND DER CORONA-EINSCHRÄNKUNGEN UM 1,8 % GESCHRUMPFT. Im Mai/Juni hat die deutsche Wirtschaft die dritte Welle aber allmählich überwunden und es herrscht Aufbruchstimmung.

Infografik-Gesamtwirtschaft

Weltwirtschaft

DIE WELTKONJUNKTUR BEFINDET SICH AUF ERHOLUNGSKURS. Die globale Industrieproduktion setzte im März ihren Aufwärtstrend fort und der Welthandel legte kräftig zu. Beide Werte lagen merklich über Vorkrisenniveau. Die Stimmungsindikatoren sprechen für weitere Besserungen.

Infografik-Weltwirtschaft

Außenwirtschaft

DER DEUTSCHE AUSSENHANDEL IST IM AUFWIND. Die Exporte stabilisierten sich im April knapp unter Vorkrisenniveau, die Importe nahmen ab. Angesichts der guten Konjunktur in Asien und den Vereinigten Staaten bleiben die Aussichten für den deutschen Außenhandel positiv.

Infografik-Außenwirtschaft

Produktion

DIE INDUSTRIE BLEIBT KONJUNKTURLOKOMOTIVE TROTZ VEREINZELTER KNAPPHEITEN VON VORLEISTUNGSPRODUKTEN. Sie erhielt im April einen leichten Dämpfer, da der Automobilbereich weiterhin unter einem Mangel an Halbleitern litt. Die Auftragsein- gänge stabilisierten sich jedoch auf hohem Niveau.

Produktion

Privater Konsum

IM EINZELHANDEL IST VORSICHTIGER OPTIMISMUS ZURÜCKGEKEHRT. Der Umsatz ist aber im April wegen der Einschränkungen durch die Bundesnotbremse nochmals zurückgegangen. Nun hoffen die Einzelhändler auf weitere Lockerungen im Zuge des Impffortschritts.

Infografik-Privater Konsum

Arbeitsmarkt

AM ARBEITSMARKT IST MIT EINER FORTSETZUNG DES ERHOLUNGSKURSES ZU RECHNEN. Die Arbeitslosigkeit ging im Mai etwas zurück, die Erwerbstätigkeit legte im April leicht zu. Die Kurzarbeit dürfte ihren Höhepunkt überschritten haben. Die Frühindikatoren entwickelten sich weiter positiv.

Infografik-Arbeitsmarkt