Veronika Grimm

Prof. Dr. Veronika Grimm
Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung

Deutschland muss die Transformation beschleunigen, ohne seine Wettbewerbsfähigkeit oder den sozialen Zusammenhalt zu gefährden – so der Tenor des neuen OECD-Wirtschaftsberichts. Einige Handlungsfelder erhalten aktuell dabei zu wenig Aufmerksamkeit.

So hat auch der Sachverständigenrat bereits im Jahr 2021 angemahnt, die aus der Corona-Pandemie resultierenden Bildungsrückstände und weiteren Belastungen von Kindern und Jugendlichen konsequent zu adressieren. Aktuelle Evidenz zeigt, dass bisher zu wenig geschieht.

Lässt unser Bildungssystem viele Menschen zurück – ob in der Schule oder bei Aus- und Weiterbildung –, so steigt mittelfristig die Ungleichheit und sinkt der Rückhalt für den notwendigen Wandel. Umgekehrt unterstützen Menschen die Transformation eher, wenn sie sich eigene Chancen erarbeiten und mit ihren individuellen Fähigkeiten etwas beitragen können. Nicht zuletzt wegen des Fachkräftemangels ist Letzteres von hoher Bedeutung.

Eine bessere Betreuung von Kindern und Jugendlichen hilft aber nicht nur ihnen selbst, sondern erhöht auch das mögliche Arbeitsangebot der Eltern. Diesbezüglich empfiehlt die OECD neben besserer Kinderbetreuung zudem, die Arbeitsanreize für Zweit- und Geringverdienende durch Anpassungen im Steuerrecht zu erhöhen.

Beim Klimaschutz mahnt die OECD an, die Vielfalt an Einzelmaßnahmen zu reduzieren und stattdessen auf einen wirksamen CO2-Emissionshandel zu setzen. Soziale Ausgewogenheit kann sogar erhöht werden, wenn die Einnahmen pro Kopf in Form eines Klimagelds an die Menschen zurückerstattet werden. Aufgrund geringerer regulatorischer Unsicherheit dürften so auch Investitionen in den Klimaschutz – und somit die Wettbewerbsfähigkeit – in Deutschland gestärkt werden.

Für den Erfolg auf allen hier angesprochenen Handlungsfeldern ist die umfassende Digitalisierung eine Gelingensbedingung. Deutschland hat großen Aufholbedarf, insbesondere in der öffentlichen Verwaltung und in den Schulen.