• Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
  • Einreichungen ab 19. September 2024

Der dritte Förderaufruf der Clean Energy Transition Partnership (CETPartership) wird am 19. September 2024 eröffnet.

Die CETPartnership ist ein Zusammenschluss internationaler Geldgeber und Förderagenturen zur Förderung länderübergreifender FuEuI-Projekte zur Energiewende. Ziel ist es, den Übergang zu sauberer Energie voranzutreiben und das Ziel der EU zu unterstützen, bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent zu werden.

Der CETPartnership Joint Call 2024 ist die dritte jährliche kofinanzierte Ausschreibung im Rahmen der CETPartnership. Die Ausschreibung ist in 10 Call-Module gegliedert, die auf verschiedene Energietechnologien und/oder -systeme sowie auf forschungs- und innovationsorientierte Ansätze unterschiedlicher Technologiereifegraden (TRL) abzielen.

Antragstellende in Deutschland können sich auf die Calls der CETPartnership entweder auf nationaler Ebene über das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) oder auf regionaler Ebene über das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIKE) sowie das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) bewerben.

Neben dem Webinar „CETPartnership: Beteiligungsmöglichkeiten am Joint Call 2024 für Antragstellende in Deutschland“ am 6. September 2024, ist am 12. September 2024 eine Kick-off-Veranstaltung für den kommenden Joint Call 2024 geplant.

Website der Clean Energy Transition Partnership
Infoveranstaltung zum CETPartnership Joint Call 2024 für Antragstellende in Deutschland
Joint Call 2024 Launch Event